Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Ausbildung

WILLKOMMEN BEIM AUSBILDUNGSBETRIEB JÄGER

In der Region Donaueschingen sind wir das führende Garten- und Landschaftsbauunternehmen, das jährlich zwei Lehrlinge ausbildet. Derzeit gehören 16 MitarbeiterInnen zum Team. Unser dienstältester Kollege ist seit über 30 Jahren dabei. Wer bei Jäger eine Lehre beginnt, lernt also mit Gleichaltrigen und von ausgebufften Gartenbau-„Füchsen” gleichermaßen – in einem Betrieb, der für höchste Gartenbauqualität bürgt. Zu Werke geht es in der Natur, an Bächen, für innovativ gestaltete Gärten oder Grünanlagen, mal für große Firmen,
mal für kleine Einfamilienhäuser: Da werden Mauern, Treppen und Teiche gebaut, Wege angelegt, Pflanzen gepflegt oder Rasen gesät. Traditionelles Handwerk steht ebenso im Vordergrund wie das Miteinander. Wir arbeiten in und mit der Natur, kreativ und körperlich; das erfüllt uns und macht uns stark –
im Team und ganz persönlich. 

Wer Interesse am Beruf des Garten- und Landschaftsbauers
hat, der sollte uns bei einem Praktikum kennenlernen. 

Markus Sutter, Ausbilder

Die Initiative für Gute Arbeit ist eine branchenübergreifende Vereinigung engagierter Unternehmen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen – richtig gute Arbeitgeber zu sein.

Wir sind Gründungsmitglied dieser von Albrecht Bühler (im Bild rechts) geführten Initiative und freuen uns, über diesen Weg unsere Haltung nach außen tragen zu können. Denn wir sind in der Tat mit Leidenschaft Arbeitgeber und Ausbilder.

Die 12 Kriterien

Sicherheit

1. Es gibt einen festen Ansprechpartner für die Mitarbeiter im Unternehmen. / Ich bin für dich da, Unterstützung des Arbeitnehmers als Mensch.
2. Die Mitarbeiter werden tarifgerecht bezahlt. Arbeitsverträge sind in der Regel unbefristet. / Verlässlicher Job, verlässliches Einkommen und Perspektive.
3. Das Unternehmen stellt eine vorbildliche Ausstattung benötigter Arbeitsmittel und Ressourcen zur Verfügung. / Ich habe die notwendigen Werkzeuge, um meine Arbeit gut zu machen.

Wertschätzung

4. Mitarbeitergespräche werden regelmäßig geführt. Sie fördern die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. / Beziehung Führungskraft zu Mitarbeiter, Investition von Interesse und Zeit.
5. Wertschätzung und Ermutigung bilden die Grundlage der Zusammenarbeit. Der Einsatz von Feedbackinstrumenten erleichtert es, Lob und Kritik mitzuteilen und daraus zu lernen. / Gemeinsame Basis ist die Wertschätzung sowie die Begegnung auf Augenhöhe.

Verbundenheit

6. Gemeinsame Aktivitäten im Team stärken das Zugehörigkeitsgefühl der Teammitglieder. Vielfalt im Team erleben wir als Stärke. / Rituale und regelmäßige Events fördern die Teambildung. Vielfalt ist die bessere Brille fürs Recruiting und für starke Teams.
7. Die Mitarbeiter werden regelmäßig über die Unternehmensentwicklung informiert und in Entscheidungsprozesse eingebunden. / Transparenz und Einbeziehung sorgen für ein Wirgefühl und Sinn in der Tätigkeit. Das große Ganze wird sichtbar.

Freiheit

8. Selbstständiges Arbeiten und eigene Erfolge werden gefördert. Die Mitarbeiter bekommen Vertrauen, Freiräume und Unterstützung, um ihre Fähigkeiten einzusetzen. / Kernpunkt der Motivation ist der Erfolg in einer bedeutsamen Aufgabe.
9. Flexibilität der Arbeitsprozesse und der Arbeitszeiten erhöht die Autonomie der Mitarbeiter und die Attraktivität des Betriebes. / Flexibilität ist eine eigene Währung, Freiheit ist wichtig für Beziehung und Bindung.

Entwicklung

10. Der Betrieb fördert die Entwicklung seiner Mitarbeiter durch interne und externe Fortbildungsangebote. / Entwicklung wird aktiv gefördert.
11. Es gibt betriebliche Angebote der lebensphasenorientierten Personalführung. Dazu gehören Gesundheitsvorsorge, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie betriebliche Altersvorsorge. / Der Mensch ist wichtig mit all seinen Lebensbereichen und Aufgaben, Work-Life-Balance.
12. Die Personalverantwortlichen nehmen jährlich an Fortbildungsangeboten der Initiative für Gute Arbeit oder anderer Anbieter teil. / Die Führungskräfte benötigen ebenfalls Austausch und Anregungen, um sich weiterzuentwickeln

Interviews

Markus Sutter
Ausbildungsleiter
Mark Schafbuch
Ausbildungspate
Marina Moser
3. Lehrjahr
Felix Müller
2. Lehrjahr
Valentin Dieterle
2. Lehrjahr
Robin Ziegler
2. Lehrjahr

Projekte

Platz mit Natursteinpflaster
Marinas Azubi-Projekt 2020

Marina setzte bei ihrem Projekt einen Platz mit Natursteinpflaster und einer Mauer um. Für den Belag des Platzes wählte sie einen wilden Verband von Natursteinen aus Grauwacke, Porphyr, Granit und Melaphyr. Die Trockenmauer besteht aus Grauwacke. Auch die noch junge Bepflanzung um die Mauer herum gehört zu Marinas Projekt.

Ich würde jederzeit wieder eine Lehre bei Jäger machen, weil ich hier super ausgebildet und sehr persönlich betreut wurde. Besonders den Zusammenhalt im Team fand ich gut, dieser wird bestens gefördert. 

— Mario Weckerl
Auszubildender im Garten- und Landschaftsbau

Ich habe vor 30 Jahren die Ausbildung bei Jäger gemacht und fühle mich noch immer bestens aufgehoben in diesem Betrieb.

— Daniel Müller
Landschaftsgärtner/ Vorarbeiter

Jederzeit würde ich das Gärtnerhandwerk wieder ergreifen. Es erfüllt mich, täglich draußen zu sein und jeden Abend zu sehen, was durch meine Hände in der Natur entstanden ist.

— Willi Schuler
Landschaftsgärtner/ Vorarbeiter

Über uns

Für Privatkunden und Firmen in der Region Donaueschingen sind wir der professionelle Fachbetrieb des Garten- und Landschaftsbaus. Kreativ, innovativ und mit hoher Fachkompetenz verwandeln wir Ihren Platz im Freien zum kleinen Paradies.

Kontakt

Jäger, Garten- und Landschaftsbau
Inhaber Michael Keller
Robert-Gerwig-Straße 18
D-78166 Donaueschingen

+49 (0)771 83284 0

+49 (0)771 83284 30

Socials

Copyright© - 2020, Jäger Garten- und Landschaftsbau